Kreative Settings mit den kompakten LUMIS-Dauerlichtern: Ein Praxistest

Kreative Settings mit den kompakten LUMIS-Dauerlichtern: Ein Praxistest

Anna M├╝nzebrock |

Die Lichter der LUMIS-Serie sind f├╝r die unterschiedlichsten kreativen Settings konzipiert und zeigen besonders bei der Portrait-Fotografie on Location ihre St├Ąrken. Die tats├Ąchlichen M├Âglichkeiten und die Vielfalt der Einsatzm├Âglichkeiten der Lichter zeigen sich nat├╝rlich erst im praktischen Test.

Aus diesem Grund haben wir dem Fotografen Jannik Wagner das LUMIS I-Light, den LUMIS Solo 2 sowie die LUMIS Glow Stableuchte f├╝r ein Shooting zur Verf├╝gung gestellt. Als ge├╝bter Fotograf wei├č Wagner genau, worauf es bei einem strengen und unter Realbedingungen durchgef├╝hrten Test der unterschiedlichen Lichter zu achten gilt.

Seit l├Ąngerer Zeit nutzt Jannik Wagner f├╝r seine privaten und professionellen Aufnahmen die Lumen Sticks RGB und kleinere Pocket-Lichter unserer Lumen- und LUMIS-Serie, die sich aufgrund ihrer Portabilit├Ąt als kreative Geheimwaffe immer im Rucksack des Fotografen befinden.

Zum Launch des LUMIS Solo 2, des LUMIS I-Light RGB und dem LUMIS Glow konnte Jannik Wagner die Lichter in drei unterschiedlichen Shootings nochmal genau unter die Lupe nehmen. Beim Test hat sich der junge Fotograf f├╝r drei Models und drei unterschiedliche Locations entschieden. Gerade bei der Auswahl der Orte ist es Jannick Wagner gelungen, seine pers├Ânliche Note in das Portrait-Shooting einzubringen, denn er hat sich f├╝r sogenannte ÔÇ×Lost PlacesÔÇť entschieden und kombiniert damit zwei ├Ąu├čerst beliebte fotografische Kategorien, bei denen der Einsatz vielseitiger Kunstlichter den Unterschied ausmacht.

Setting 1: Science-Fiction-Ambiente in der Kommandozentrale

Das erste Shooting setzte Jannik Wagner gemeinsam mit Model Caro Franzreb in einem alten Technikraum eines Altenheims in der N├Ąhe von Neustadt um. Die gro├če ÔÇ×SteuereinheitÔÇť, die die beiden dort vorfanden, inspirierte den Fotografen zu einem kreativen Shooting, bei dem ein Science-Fiction-Gef├╝hl aufkam. Doch durch die herumh├Ąngenden Kabel hatte der Ort wieder einen abgenutzten Look, den Lost Places an sich erst ausmachen. Der Ort und auch die zur Verf├╝gung stehenden metallischen Oberfl├Ąchen boten einen perfekten Platz f├╝r den Einsatz der unterschiedlichen Lichter.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

Um noch mehr Stimmung aus dem Hintergrund herauszuholen, platzierte Jannik Wagner das LUMIS I-Light RGB ├╝ber die im Geh├Ąuse integrierten Magnete ÔÇ×verstecktÔÇť an der oberen Seite der Kontrolleinheit. Mit einem orangen Licht leuchtete er so von oben in das Motiv herein und erzeugte im Hintergrund ein ansprechendes Licht f├╝r die aktuelle Szene.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung Einstellung der Lichter
Sony A7R III 35 mm 1000 f/1.6 1/160 Sek.

LUMIS I-Light: Hue: 15┬░, Sat.: 100%, Helligkeit: 85 %

LUMIS Glow: 6.000 Kelvin, Helligkeit: 40%


Im ersten Ergebnisbild hat der Fotograf zus├Ątzlich noch auf die LUMIS Glow Stableuchte zur├╝ckgegriffen, die das Model selbst in der Hand gehalten hat. Durch die gew├Ąhlte Farbtemperatur von 6.000 Kelvin erzeugte das Licht auf dem Gesicht des Models eine Art Neoneffekt. Dar├╝ber hinaus entstand auch eine interessante Reflexion im Auge.

Auch im zweiten Ergebnis sorgte das LUMIS I-Light RGB mit dem orangenen Licht f├╝r eine interessante Ausleuchtung des Hintergrunds. Jedoch griff der Fotograf hier im Gegensatz zum LUMIS Glow auf den kleinen LED-W├╝rfel LUMIS Solo 2 zur├╝ck. Da auch dieser integrierte Magnete aufweist, wurde der W├╝rfel kurzerhand an einer der Metallt├╝ren befestigt.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

Zum einen war das Licht so vor der Kamera versteckt, aber auch der Winkel und die Positionen konnten jederzeit variabel ver├Ąndert werden. Hier ergab sich durch den zus├Ątzlich eingesetzten Diffusor auf dem LUMIS Solo 2 ein angenehm weiches Licht auf dem Gesicht des Models.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung Einstellung der Lichter
Sony A7R III 35 mm 1600 f/1.4 1/160 Sek.

LUMIS I-Light: Hue: 15┬░, Sat.: 100%, Helligkeit: 85 %

LUMIS Solo 2: 5.500 Kelvin bei mittlerer Helligkeitsstufe

Setting 2: Rebellische Momente nachts im Schwimmbad

Auch f├╝r das zweite Setting konnten die Lichter neben den variabel einstellbaren M├Âglichkeiten durch die integrierten Magnete ├╝berzeugen. Denn auch hier brauchte Jannik Wagner neben metallischen Oberfl├Ąchen keine weiteren Stative, sodass er die Ausleuchtung kreativ am n├Ąchsten Lost Place wieder bei Bedarf in Sekundenschnelle anpassen konnte.

Dieses Mal f├╝hrte es den Fotografen gemeinsam mit Model Saskia Wagner in ein verlassenes Schwimmbad. Genauer gesagt in den Bereich der Umkleidekabinen und Spinde. Hierbei sollte schon im Vorfeld das Outfit sowie das Make-up des Models einen rebellischen Look hervorrufen. Ziel sollte es sein, gemeinsam mit der Location eine jugendliche-rebellische Szene nachts im Schwimmbad zu erzeugen.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

Um die Szene optimal ausleuchten zu k├Ânnen, kamen bei diesem Setting sowohl das LUMIS I-Light RGB als auch das LUMIS Solo 2 zum Einsatz. Als Hauptlicht fungierte die handliche LED-Stableuchte mit einer Farbtemperatur von 5.200 Kelvin und einer Helligkeit von 85 %. Positioniert wurde das LUMIS I-Light RGB von der Kamera abgewandt an einer der ge├Âffneten Spindt├╝ren.

Als Gegenlicht wurde das LUMIS Solo 2 ebenfalls an einer der T├╝ren befestigt. Beim LED-W├╝rfel griff Wagner auf die h├Âchste Helligkeitsstufe zur├╝ck und kombinierte dies gemeinsam mit einer der mitgelieferten blauen Farb-Folien. So konnte er spielend einfach die Farbe der Spinde auch in Sachen Ausleuchtung nochmals aufgreifen. Au├čerdem konnte Wagner so zus├Ątzlich der Silhouette und den Haaren des Models Volumen und Kontur verleihen.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

Kamera Brennweite ISO Blende Belichtung Einstellung der Lichter
Sony A7R III 35 mm 1000 f/1.4 1/250 Sek.

LUMIS I-Light: 5.200 Kelvin, Helligkeit: 85 %

LUMIS Solo 2: 5.500 Kelvin bei maximaler Helligkeitsstufe

Setting 3: Zeit f├╝r eine Film-Szene

Auch im letzten Shooting konnten sich die LUMIS-Lichter unter Beweis stellen und die Location durch gezielte Einstellungen in eine mystische Szene verwandeln.

Gemeinsam mit Model Sharmika Thanabalasingam f├╝hrte es Jannik Wagner noch mal zur├╝ck ins verlassene Altenheim. Bereits beim ersten Shooting war dem Fotografen der Raum mit einem kaputten Fernseher aufgefallen. Kombiniert mit dem LUMIS I-Light RGB, welches er ├╝ber die Magnete im Inneren des Fernsehgeh├Ąuses angebracht hatte, zauberte Wagner einen einzigartigen und von der Anmutung her cineastischen Look. Dieser sollte den Betrachter der Bilder zum Verweilen einladen und Raum f├╝r Interpretationen lassen.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

Durch die fehlende Scheibe des Fernsehers wurde das Licht in einem interessanten Kegel auf den Boden als auch auf das Gesicht des Models geworfen. F├╝r die ersten drei Aufnahmen setzte Wagner auf einen auff├Ąlligen Rot-Ton beim LUMIS I-Light RGB. Kombiniert hatte er das LUMIS Glow RGB als Umgebungslicht in einem wei├č erscheinenden Farbton.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

Ziel des Fotografen war es, den Raum um das Model herum, sowie dem zweiten Fernseher an der Wand die ben├Âtigte Struktur zu verleihen. Zudem erzeugte das Licht auch den Schattenwurf beim Model, den sich der Fotograf gew├╝nscht hatte. Finale Anpassungen nahm er dann direkt an der Kamera vor.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

Das Fazit nach den kreativen Settings

Das LUMIS I-Light RGB und der kleine LED-W├╝rfel LUMIS Solo 2 konnten Jannik Wagner direkt ├╝berzeugen. Sowohl die Handhabung der Lichter als auch das Zubeh├Âr sei in seinen Augen bestens gew├Ąhlt. Allem voran gefielen ihm besonders auch die verbauten Magnete, die eine Platzierung der Lichter kinderleicht und ├Ąu├čerst schnell an entsprechenden metallischen Oberfl├Ąchen erlaubten.

LUMIS-Dauerlichter im Praxistest

"Dieses Feature w├╝nsche ich mir durchaus auch bei weiteren LUMIS-Dauerlichtern", meinte der Fotograf mit einem L├Ącheln auf dem Gesicht. Spannend fand er auch die M├Âglichkeit, dass bis zu drei LUMIS I-Lights ├╝ber das Magnet-System miteinander kombiniert werden k├Ânnten. Leider war ihm ein Test mit diesen drei Sets jedoch noch nicht m├Âglich.

Beim LUMIS Glow RGB hatte Jannik Wagner zuerst leichte Startschwierigkeiten. Vor allem bei der Befestigung der handlichen Stableuchte auf Stativen. "Doch trotz der Schwierigkeiten gefiel mir die kompakte Leuchte aufgrund ihres leichten Gewichts sehr gut. Gerade den Transport erleichterte es ungemein", so Wagner. Irritiert hatte ihn auch die umgedrehte Bedienung, im Gegensatz zu den anderen beiden Leuchten. Aber auch das sein kein gro├čes Problem, sobald man sich daran gew├Âhnt hatte.

Nat├╝rlich nehmen wir auch das Feedback von Jannik Wagner f├╝r die Weiterentwicklung unserer Produkte mit auf und freuen uns, dass Jannik Wagner die Lichter bei aufkommenden Foto-Touren mitnehmen wird.

Sie haben kreative Settings mit unseren LUMIS LED-Dauerlichtern umgesetzt? Dann freuen wir uns sehr, wenn Sie uns bei Facebook oder Instagram unter #rolleicreate markieren.


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